Mit dem Umbrel OS Tutorial: So setzt du eine Bitcoin Full Node auf
Wer zum “First-class Bitcoin citizen” werden will, sollte eine Full Node aufsetzen. Denn nur so kann man eigene Transaktionen verifizieren und Bitcoin wirklich trustless verwenden. So geht’s.
Wieso man eine Full Node betreiben sollte
Eine Full Node ist eine komplette Kopie der Bitcoin-Transaktionshistorie ab dem Genesis-Block. Ist die Node einmal synchronisiert, also die Abschrift der Blockchain erstellt, prüft die Node Bitcoin-Transaktionen auf ihre Gültigkeit. Erreicht etwa eine Double-Spend-Transaktion die Node, wird diese abgelehnt.
Je höher die Anzahl der Nodes, desto sicherer das Netzwerk. Wer also das Bitcoin-Ethos der dezentralisierten Konsensfindung leben und das Netzwerk unterstützen möchte, muss eine Full Node aufsetzen. Schließlich heißt es in Bitcoiner:innen-Kreisen nicht umsonst: “Don’t trust; verify.” Eine Node schützt damit auch das eigene Investment, denn mit dem Grad der Dezentralisierung steigt auch der Wert von Bitcoin.
Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+
- Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
- Exklusive Artikel und Analysen
- Geräteübergreifend (Web & App)
- Viel weniger Werbung
Diese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Author: Joshua Sosa
Last Updated: 1703077681
Views: 1290
Rating: 3.6 / 5 (56 voted)
Reviews: 91% of readers found this page helpful
Name: Joshua Sosa
Birthday: 1986-03-31
Address: USS Byrd, FPO AE 69462
Phone: +4698789362038676
Job: Event Planner
Hobby: Backpacking, Hiking, Surfing, Ice Skating, Painting, Cooking, Reading
Introduction: My name is Joshua Sosa, I am a accomplished, Open, radiant, variegated, bold, dedicated, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.