header banner
Default

Die Deutsche Bank erweitert ihre Kundenbasis: Auswirkungen für Private-Banking-Kunden


Table of Contents

    Die Deutsche Bank baut ihr Kundengeschäft um. Bild: dpa

    Der neue Vorstand Claudio de Sanctis strafft die Privatkundensparte. Die größten Folgen hat das wohl für Private-Banking-Kunden mit niedrigen sechsstelligen Vermögen. Erinnerungen an die Bank 24 werden wach.

    Claudio de Sanctis drückt aufs Tempo. Der 50 Jahre alte Italiener mit Schweizer Pass, der im April als neuer Privatkundenvorstand der Deutschen Bank „spätestens ab 1. November“ berufen wurde und sein Amt nun schon am 1. Juli von Karl von Rohr übernommen hat, verfolgt offenbar einen klaren Plan. Rund 20.000 Deutsche-Bank-Mitarbeiter zuzüglich 18.000 in nachgeordneten Bereichen werden schon ab 20. Juli nach anderen Abläufen arbeiten. Einige Führungskräfte verlieren durch eine stärkere Zentralisierung ihre Position, wie die Deutsche Bank am Mittwoch unter der Überschrift „Neue Ausrichtung der Privatkundenbank“ intern mitteilte.

    leer

    Der Blick in die Mitarbeiterinformation, die der F.A.Z. vorliegt, zeigt: Auch auf die gut 20 Millionen deutschen Privatkunden der Marken Deutsche Bank und Postbank wird sich die veränderte Struktur auswirken. Besonders groß dürften die Veränderungen für diejenigen Kunden sein, die mit einem Vermögen ab einem niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag künftig in der Deutschen Bank schon zu den reichen Kunden („Private Banking“) zählen, die von nun an zusammen mit den noch reicheren Wealth-Management-Kunden betreut und intensiver beraten werden. In diesem ersten von fünf Marktbereichen will die Deutsche Bank offenbar Kundenbetreuer einstellen und wachsen.

    Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
    Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
    2,95 € / Woche
    Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?

    Mit einem Klick online kündbar

    Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen

    Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

    Sources


    Article information

    Author: William Pace

    Last Updated: 1704089162

    Views: 936

    Rating: 4.4 / 5 (38 voted)

    Reviews: 89% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: William Pace

    Birthday: 1984-10-14

    Address: 489 Larry Hill, West Deborahshire, MT 89991

    Phone: +4305010486755619

    Job: Zoologist

    Hobby: Sculpting, Skiing, Embroidery, Amateur Radio, Stamp Collecting, Cycling, Badminton

    Introduction: My name is William Pace, I am a intrepid, unswerving, skilled, capable, dazzling, forthright, valuable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.