header banner
Default

Nach dem "Bailout light" ist es für die Credit Suisse wichtig, ihre angeschlagene Führung nicht einfach fortzusetzen


Table of Contents
  1. Home
  2. News
  3. Top News

Banken

Nach dem «Bailout light»: Die Credit Suisse darf mit der angeschlagenen Führung nun nicht einfach so weitermachen

Die Nationalbank muss der Credit Suisse die Rettungsleine zuwerfen. Doch für die Führung der CS scheint alles «courant normal». Die Wahrheit ist eine andere.

16.03.2023   10:41

Von Daniel Hügli

Daniel Hügli, Chefredaktor cash.

Quelle: Geri Born

Es waren tektonische Verschiebungen am Mittwoch an den Märkten: Aktienkurs der Credit Suisse (CS) am Kollabieren, Notierungen von CS-Obligationen mit Rekordverlusten, Ausfallwahrscheinlichkeit bei den Kreditversicherungen fast 50 Prozent. Es wurde im Verlauf des Tages immer klarer: Das konnte so nicht weitergehen.

Die Schweizerische Nationalbank muss wieder einspringen. Sie stellt der Credit Suisse bis zu 50 Milliarden Franken an Darlehen zur Verfügung, um möglicherweise noch schlimmere Zeiten überleben zu können. Man kann es vorerst ein "Bailout light" für die zweitgrösste Schweizer Bank nennen. Ob das reicht, die Investoren und die Kunden zu beruhigen, wird sich erst weisen müssen.

Doch was macht die Credit Suisse? Die Massnahmen zeigten entschlossene Taten zur Stärkung der Bank, "während wir unsere strategische Transformation fortsetzen, um unseren Kunden und anderen Interessengruppen Mehrwert zu bieten", wird CEO Ulrich Körner in der Mitteilung zitiert, die letzte Nacht um 01:46 Uhr versendet wurde. Auch die restliche Medienmitteilung liest man mit einem Unterton, als sei kaum etwas geschehen. Kurz wird ein Dank an die SNB und die Finma nachgeschoben für die "Unterstützung".

Die Wahrheit ist: Die Credit Suisse musste bei der SNB und der Finma am Mittwoch betteln gehen - um ein Zeichen öffentlicher Unterstützung, wie die "Financial Times" schrieb. Für einen Führungsmann wie Ulrich Körner muss das die grösste Demütigung seiner Berufskarriere gewesen sein.

Die Führungscrew der Credit Suisse will nun, ganz offensichtlich, den Verlust der eigenen Glaubwürdigkeit überspielen. Körner, der nach dem Stellenantritt viel zu lange mit der Kommunikation nach aussen zugewartet hatte, erreichte mit seinen wiederholten Aussagen von genügend vorhandener Liquidität und grossem Kapitalpuffer die Märkte nicht. 

Dasselbe gilt für Verwaltungsratspräsident Axel Lehmann. Noch am Mittwochmorgen behauptete er, Staatshilfe für die Bank "kein Thema". Nun ist es nicht die Eidgenossenschaft, aber immerhin die SNB, welche der CS notfallmässig unter die Arme greifen muss. Lehmann steht nun da wie ein begossener Pudel.

Lehmann und Körner gehen angeschlagen aus diesen Chaos-Tagen der Credit Suisse heraus. Die beiden Führungskräfte werden die Zügel über die Bank nach dem SNB-Schritt sowieso nicht mehr alleine in der Hand haben. Die Finma stehe "in sehr engem Kontakt mit der Bank" und verfüge über sämtliche aufsichtsrechtlich relevanten Informationen, heisst es in der Medienmitteilung der SNB vom Mittwochabend. 

Das CS-Topmanagement darf nicht mehr völlig unbeaufsichtigt an der Transformation weiterarbeiten wie bisher. Es steht zu viel auf dem Spiel. Die nebulöse Strategie im Investment Banking muss endlich geklärt werden. Und mit dem Quasi-Bailout haben die Credit Suisse, die SNB und die Finma eine erhöhte Transparenzpflicht gegenüber einer in der Schweiz höchst sensibilisierten Öffentlichkeit. 

Sources


Article information

Author: Jessica Johnson

Last Updated: 1702519803

Views: 843

Rating: 4.8 / 5 (31 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jessica Johnson

Birthday: 1997-04-28

Address: 15328 Joseph Groves, Dianeburgh, MN 60147

Phone: +4864793294946164

Job: Biotechnologist

Hobby: Singing, Survival Skills, Snowboarding, Wildlife Photography, Reading, Table Tennis, Golf

Introduction: My name is Jessica Johnson, I am a artistic, honest, intrepid, resolved, unyielding, important, Open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.